Herzlich Willkommen beim Motorsport Club Jena e.V. im DMV 

Du suchst eine Herausforderung, die dir nicht jeder Verein bieten kann?

Du liebst das Brummen von Motoren?

Du willst die Beherrschung von moderner Technik lernen?

Du magst es zu basteln und zu schrauben?

 

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wer sind Wir?

Wir sind ein Verein, der mit Kindern und Jugendlichen für Wettkämpfe im Jugend- und Superkartslalom trainiert. Dabei stehen Team und Spaß immer an erster Stelle!

Unser Verein wurde am 12.06.1990 von unserem 1. Vorsitzenden Uwe Taube gegründet. Seitdem haben wir uns auf die Motorsport Serien Jugend- und Superkart Slalom spezialisiert. Nicht ohne Erfolg! Im Verlauf unserer Vereinsgeschichte konnten wir schon viele nennenswerte Ergebnisse in Thüringen - und auch Deutschen Meisterschaften einfahren.

Zur Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften werden die Kinder und Jugendlichen durch unsere Trainingseinheiten bestens vorbereitet.

 

Wer kann bei uns mitmachen?

In unserem Verein können Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 6 Jahren trainieren.

Einzige Bedingung: Ihr habt Freude an der Beherrschung moderner Technik auf der Rennstrecke und in der Werkstatt.

 

Was machen Wir?

Wir fahren mit unseren Karts durch einen Hindernis-Parcours. Ziel ist es, so schnell wie möglich und fehlerfrei diesen zu durchfahren. Doch keine Sorge: Die Hindernisse bestehen aus flexiblen Gummikegeln, sodass bei einer Kollision kein Schaden entsteht.

Kart-Slalom ist der perfekte und bezahlbare Einstieg in den Motorsport. Hier werden vor allem Fahrzeugbeherrschung und Reaktionsvermögen, aber auch Teamgeist gefordert. Verwendet werden dabei Jugendkarts mit einer Leistung von 6,5PS.

Im größeren Superkart Slalom geht es dann mit mehr PS ums Ganze. Mut zur Geschwindigkeit und Reaktionsschnelligkeit sind in dieser Serie mit 9PS starken Karts besonders wichtig. Der Parcours besteht beim Superkart aus denselben Elementen wie im Jugendkart; natürlich ist der Abstand dabei wesentlich größer.

Eines ist ganz sicher: Kart fahren ist weit mehr als nur "Gas geben und bremsen", überzeuge dich doch selbst davon, bei einem kostenlosen Probetraining.

 

Wer trainiert die Sportler?

Unser Trainer Team besteht aus lizenzierten und sehr erfahrenen Übungsleitern. Seit 2010 haben wir im MC Jena e.V. drei neue hochmotivierte Trainer, die sich selbst noch zu den aktiven Sportlern unseres Vereins zählen. Sie bieten unseren jüngsten Fahrern Tipps und Tricks aus jahrelanger Erfahrung im Motorsport und bringen eine neue Dynamik in den Verein. Der Chef-Trainer und 1. Vorsitzende Uwe Taube wird durch Denis Baumgart, David Golz und Erik Neidhardt sehr stark entlastet.

 

Wann und wo trainieren Wir?

Wir trainieren immer Dienstags und Freitags um 16:30 Uhr auf dem Gelände der Berufsschule SBSZ Jena Göschwitz.

 

Die wichtigsten Infos für deine Eltern!

  • Die Sicherheit steht bei uns immer an erster Stelle und ist für alle Anwesenden gewährleistet
  • Jeder Sportler ist immer versichert
  • Die Betreuung erfolgt durch ein Team aus lizensierten und erfahrenen Übungsleitern
  • Ein Ausleihhelm wird natürlich zum Probetraining und bis zur festen Mitgliedschaft gestellt

 

Haben wir dein Interesse geweckt?

Noch mehr Informationen bekommst du bei einem kostenlosen Probetraining. Hierzu bist du natürlich zu jeder Zeit herzlich eingeladen!

Damit wir bestens auf deinen Besuch eingestellt sind, bitten wir dich, uns vorher kurz telefonisch zu kontaktieren.